About
 

Achim Hierl
Dipl. Betriebswirt (FH)
Steuerberater

Martin Hinz
Dipl. Betriebswirt (FH)
Steuerberater
 
Kontinuität und Wandel
Im Jahr 1959 wurde die Kanzlei durch den zwischenzeitlich verstorbenen Steuerberater Herrn Günther Rettig in Stuttgart gegründet. 1971 zog die Kanzlei nach Weilheim an der Teck, wo er schließlich mit seiner Frau Ruth nach ihrer Berufung zur Steuerberaterin die Kanzlei als Sozietät „Günther und Ruth Rettig“ fortführte. 1998 erfolgte die Aufnahme von StB Dipl. BW (FH) Achim Hierl in die zwischenzeitlich umfirmierte Gesellschaft „Rettig & Partner Steuerberater“, der damals bereits seit fast einem Jahrzehnt in der Kanzlei tätig war. Ein erneuter räumlicher Wechsel erfolgte 2004 durch den Umzug nach Kirchheim/Teck in die derzeitigen Räume in der Alleenstraße 84. Nachdem 2005 StB Dipl. BW (FH) Martin Hinz als Partner aufgenommen wurde und Frau Ruth Rettig nach dem Tod ihres Mannes den Betrieb verlassen hatte, haben wir uns dazu entschlossen, dem Wandel auch durch eine Anpassung des Firmennamens Rechnung zu tragen. Zu Beginn des Jahres 2009 erfolgte die Umbenennung in „Hierl & Hinz Steuerberater Partnerschaft.
Fortschritt und Sicherheit
Die EDV hat schon früh ihren Einzug in die Steuerberatung gefunden. Die Not zur Tugend machend haben sich die Inhaber schon sehr früh die Digitale Technik zunutze gemacht. Hatte Herr Rettig in der Frühzeit der EDV auf seiner Kienzle-Anlage die Programme noch teilweise selbst erstellt, wird heute modernste Software der DATEV e.G. eingesetzt. Vor allem im Bereich der Beratung können damit sehr schnelle Reaktionszeiten auf Mandantenanfragen realisiert werden. Auf dem Weg zum papierlosen Büro werden zwischenzeitlich eingehende Belege nahezu durchgängig eingescannt. Der Einsatz eines Dokumentmanagementsystems ermöglicht die sichere Archivierung der Belege genauso wie den schnellen Zugriff durch den Bearbeiter. Denn Datenschutz und Datensicherheit haben bei uns oberste Priorität.
Leistungssprektrum
Unser Leistungsspektrum besteht im Bereich der Steuerberatung zum einen in der Erstellung von Steuererklärungen, Jahresabschlüssen, Finanzbuchhaltungen, Lohn- und Gehaltsbuchhaltungen, zum anderen in Beratungsleistungen im Zusammenhang mit Schenkungen und Erbfällen, Existenzgründungen, Unternehmenskauf und -verkauf und der steuerlichen Optimierung in allen Bereichen.

Zusätzlich bieten wir auch betriebswirtschaftliche Beratung an. Diese umfasst die Organisationsberatung, die Kosten- und Leistungsrechnung mit Planung, Analyse und Kontrolle und die Unterstützung bei der betrieblichen Kalkulation.

Im Bereich der Existenzgründungs- und der Finanzberatung können wir für Sie Kapitalbedarfsrechnungen, Rentabilitätsvorschauen, Finanz- und Liquiditätspläne, wie auch Tragfähigkeitsanalysen erstellen.